Jeden Monat schreibt das One Planet Lab eine Story zu einem Pionier in unserem Netzwerk. In diesen Interview-style Blogs haben sie alle auch die Frage beantwortet: «Was sind eure drei wichtigsten Learnings, die auch für andere Projekte spannend sein könnten?». Jetzt wo das Jahr zu Ende geht, haben wir nochmals 24 dieser Learnings für euch notiert. Wir hoffen, ihr könnt damit top motiviert ins neue Jahr starten!
Strategie und Planung
1. Zielgruppe klar definieren
Ein klarer Fokus auf ein spezifisches Zielpublikum vermeidet Streuverluste. Energie und Ressourcen werden besser eingesetzt, wenn man die richtige Zielgruppe gezielt anspricht.
Pionier: SwissDonations
2. Zeit für Austausch nutzen
Ein weitere Ratschlag ist, sich mehr Zeit zu nehmen und mit mehr Vereinen zu sprechen. Ich wollte sofort loslegen und mit der Entwicklung der Plattform beginnen. Im Laufe der Gespräche waren die Änderungen minimal, aber wir hätten dennoch Zeit gespart, wenn wir mehr konsultiert hätten.
Pionier: SwissDonations
3. Finanzen verstehen
Vor der Gründung Buchhaltung zu lernen, erspart später Kopfschmerzen.
Pionier: Graine de Carotte
4. Scope minimieren
Der MVP (Minimum Viable Product) sollte immer kleiner sein, als man zunächst denkt. Wir raten sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um schneller und effizienter voranzukommen.
Pionier: Go Niña
5. Skalierbarkeit sicherstellen
Stellt sicher, dass alles, was ihr aufbaut, schnell skaliert werden kann. Wir haben unseren Rechtsrahmen und unser Blockchain-Backend überarbeitet, was uns im ersten Jahr verzögert hat. Dies war jedoch eine wertvolle Investition, die es uns ermöglicht, schnell über verschiedene tropische Regionen hinweg zu skalieren, um neue Projektanforderungen zu erfüllen.
Pionier: InvestConservation
6. Langfristig denken
Die Massnahmen der Unternehmen bleiben oft hinter den dringenden Bedürfnissen unseres Planeten zurück. Es ist zwar entmutigend, wenn Projekte nicht finanziert werden, aber immer mehr Unternehmen erkennen ihre Abhängigkeit von der biologischen Vielfalt. Konzentriert euch auf die langfristigen Ziele und den Aufbau hochwertiger Projekte und Partnerschaften, auch wenn die ersten Fortschritte langsamer sind als gewünscht.
Pionier: InvestConservation
7. Visionär starten
Wir haben uns ganz am Anfang auf eine Gedankenreise in eine wünschenswerte Zukunft gemacht. Diese wollen wir gemeinsam erschaffen.
Pionier: Swiss Donut Economics Network
Zusammenarbeit und Netzwerke
8. Netzwerke pflegen
Die Entwicklung eures Netzwerks ist entscheidend. Viele Akteur:innen der Branche schliessen sich dem Food & Nutrition Cluster an, um vom grossen und vielfältigen Netzwerk des Verbandes zu profitieren.
Pionier: Food & Nutrition Cluster
9. Offenheit fördern
In einem Sektor, der so vielfältig ist und sich ständig weiterentwickelt wie die Agrar- und Lebensmittelindustrie, ist es von entscheidender Bedeutung, Aufgeschlossenheit und Zusammenarbeit zu fördern. Das ist unerlässlich, um Innovationen voranzutreiben und kreative Lösungen für Herausforderungen zu finden.
Pionier: Food & Nutrition Cluster
10. Community einbinden
Beteilige die lokalen Gemeinschaften von Anfang an. Ihre Erkenntnisse sind von unschätzbarem Wert für die Resonanz und den Erfolg deines Programms.
Pionier: GoSimple
11. Mit Expert:innen zusammenarbeiten
Schliesse dich mit denjenigen zusammen, die sich mit nachhaltigem und einfachem Leben auskennen, um dein Programm zu bereichern.
Pionier: GoSimple
12. Macher:innen fokussieren
Die meisten Unternehmen reden über Nachhaltigkeit, aber nicht alle lassen Taten folgen. Konzentriert euch auf diejenigen, die „Taten folgen lassen“, und wendet die 80/20-Regel an, um diesen Unternehmen Priorität einzuräumen.
Pionier: InvestConservation
13. Mitbestimmung ermöglichen
Wir haben festgestellt, wie wichtig es ist, Teammitglieder in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und ihnen Raum für eigenständiges Arbeiten zu geben – besonders, wenn man mit Freiwilligen arbeitet. Gemeinsame Entscheidungsfindung und geteiltes Verantwortungsgefühl stärken die Beteiligung, Kreativität und Eigenverantwortung im Team.
Pionier: Climate Fresk
Kommunikation und Nutzerorientierung
14. Kommunikation intensivieren
Kommuniziere sehr sehr viel, auch wenn du denkst, dass deine Punkte offensichtlich sind.
Pionier: Go Niña
15. Einfachheit vor Komplexität
Menschen sollen ohne grosse Hürden mit dem Angebot und den Dienstleistungen in Kontakt kommen. Ein klares, einfach zu vermittelndes Konzept ist entscheidend (…) sind wir überzeugt, dass wir dadurch, dass wir Komplexität vermeiden, eine grössere Reichweite erreichen.
Pionier: Climate Fresk
16. Mehrwert bieten
Da es viele grossartige Projekte gibt, bei denen sich Menschen engagieren können, ist es entscheidend, den Freiwilligen einen echten Mehrwert zu bieten, um ihre langfristige Beteiligung in der Community sicherzustellen. Aufgaben, die ihren Interessen entsprechen, fördern die Bindung und Motivation.
Pionier: Climate Fresk
17. Zielgruppen verstehen
Recherchiere gründlich, um deine Botschaft anzupassen und Relevanz und Engagement zu gewährleisten.
Pionier: GoSimple
Technologie und Design
18. Design priorisieren
Ein guter Produktdesigner ist von Beginn an eine wertvolle Investition.
Pionier: Go Niña
19. Digitale Präsenz stärken
Eine gut funktionierende und attraktive Website ist unverzichtbar.
Pionier: Graine de Carotte
Persönliches Wachstum und Resilienz
20. Den Flow akzeptieren
Wenn die Zeit reif ist, kommen die richtigen Menschen und Ressourcen zusammen.
Pionier: Swiss Donut Economics Network
21. Dranbleiben
Langsame Fortschritte sind kein Grund zur Resignation. Beharrlichkeit führt langfristig zum Erfolg.
Pionier: Graine de Carotte
22. Offen bleiben für neue Ansätze
Sich nicht entmutigen lassen, wenn Projekte langsamer vorankommen – es braucht Zeit für nachhaltige Umsetzung.
Pionier: Graine de Carotte
23. Geduld bewahren
Die Massnahmen der Unternehmen bleiben oft hinter den dringenden Bedürfnissen unseres Planeten zurück. Es ist zwar entmutigend, wenn Projekte nicht finanziert werden, aber immer mehr Unternehmen erkennen ihre Abhängigkeit von der biologischen Vielfalt. Konzentriert euch auf die langfristigen Ziele und den Aufbau hochwertiger Projekte und Partnerschaften, auch wenn die ersten Fortschritte langsamer sind als gewünscht.
Pionier: SwissDonations, InvestConservation
24. Einfach handeln
Just do it: Nicht allzu lange denken, sondern machen. Damit lernt man am besten und am schnellsten!
Pionier: Swiss Donut Economics Network