Der Strategic Impact Reflection Circle (SIRC) ist ein neues Format im One Planet Lab, das als Plattform für ausgewählte Vertreter:innen unserer Testprojekt-Partner ins Leben gerufen wurde. Ziel des SIRC ist es, tiefgehende Diskussionen zu systemischem Wandel und kollektiver Wirkung zu fördern, basierend auf unseren Erfahrungen aus den Testprojekten. Dabei soll auch das Zusammenspiel und die Abhängigkeiten zwischen den beteiligten Akteuren im Gesamtsystem reflektiert werden, mit einem Fokus auf Wirkungszusammenhänge und die Dokumentation von Effekten.
Der SIRC verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen soll das gemeinsame Lernen innerhalb der Gruppe gestärkt werden, zum anderen die Beziehungen zwischen unseren Partnern gefestigt werden – beides ist entscheidend für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Neuausrichtung wirkungsvoller One Planet Lab Testprojekte.
Im Jahr 2024 starteten wir mit drei moderierten Treffen, die in regelmässigen Zyklen stattfinden. Die Treffen folgen innovativen Methoden des systemischen Wandels, um unser Projektportfolio kritisch zu analysieren und weiterzuentwickeln. Erkenntnisse werden unter anderem in unseren Blogs festgehalten.
In diesem Jahr strukturieren sich die SIRC's anhand folgender Themen und Fragestellungen, wobei diese fortlaufend angepasst und überarbeitet werden.
Theory of Change: Was ist unser gemeinsames Verständnis von systemischem Wandel und wie tragen unsere individuellen Beiträge zur Erzeugung Wirkung bei?
Ecosystem Awareness: Wo und wie können wir als Community am effektivsten zum Systemwandel in unserem Umfeld beitragen (Hebelpunkte & Herausforderungen)?
Collaboration for Systems Change: Wie können wir gemeinsam mehr Wirkung erzeugen?
Das One Planet Lab versteht sich ebenfalls als aktives Mitglied des SIRC und arbeitet dafür mit einer externen Moderation zusammen. 2024 haben wir dafür mit Severin von Hühnerbein zusammengearbeitet.
Comentarios